Der Swace ist der erste Vollhybrid in der Suzuki-Familie. Benziner und Elektromotor bilden dabei ein effizientes Duo, das in nahezu allen Fahrsituationen zusammen arbeitet. Mit dem Ziel, hohen Reisekomfort mit niedrigem Kraftstoffverbrauch und geringen Emissionen zu verbinden.
Seine Pluspunkte:
Seine Stärke liegt nicht nur in der Systemleistung von 90 kW/122 PS, sondern auch in der beispielhaften Effizienz. Weniger ist hier tatsächlich mehr. Nämlich weniger Kraftstoffverbrauch und weniger CO2-Emissionen. Über eine sehr kurze Distanz (bis ca. 1 km) ist überdies rein elektrisches Fahren möglich. Was dann Sinn macht, wenn Sie zum Beispiel morgens leise das Haus verlassen oder in einem Parkhaus emissionsfrei unterwegs sein wollen. Dafür hat die Lithium-Ionen Batterie genug Energie parat.
Zu den Vorzügen der Antriebseinheit gehören auch die drei Fahrmodi: Normal bedeutet optimale Balance zwischen Leistung und Effizienz, Eco unterstützt besonders sparsames Fahren, der Modus Sport sorgt für ein schnelles Ansprechverhalten und kraftvolle Beschleunigung.
Suzuki SWACE 1.8 Hybrid CVT
wassergekühlter Vierzylinder-Benzinmotor, 16 Ventile, 2 oben liegende Nockenwellen mit variabler Ventilsteuerung (VVT), Multipoint-Einspritzung
Hubraum: 1.798 ccm
max. Leistung: 72 kW (98 PS) bei 5.200 U/min
Leistung Elektromotor vorn: 53 kW
Systemleistung: 90 kW (122 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Kraftstoffart: Super Bleifrei (ROZ 95)
innerorts: 3,1 l/100km
außerorts: 3,7 l/100km
kombinierter Testzyklus: 3,4 l/100km
nach VO EG 715/2007
CO₂-Emissionen NEFZ: kombinierter Testzyklus 78 g/km
CO₂-Emissionen WLTP: kombinierter Testzyklus 103 g/km
Effizienzklasse: A++
Abgasnorm: Euro 6
Seit dem 1. September 2017 werden Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt WLTP das bisherige Prüfverfahren, den Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Aktuell sind in der Werbung noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren und die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet, mit Ausnahme des Wertes für den Stromverbrauch. Die Berechnung der Kfz-Steuer bemisst sich weiterhin nach Antriebsart, Hubraum und dem offiziellen CO2-Wert des Fahrzeugs. Seit dem 1. September 2018 werden dann aber die WLTP-Werte herangezogen, um die Kfz-Steuer festzulegen.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) (unter www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.
¹Bluetooth® ist eine eingetragene Marke der Bluetooth SIG, Inc. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Smartphones/Tablets mit Apple CarPlay (Apple CarPlay ist eine eingetragene Marke von Apple Inc.) oder Android Auto (Android Auto ist eine eingetragene Marke von Google Inc.) kompatibel sind. Bitte prüfen Sie ob Ihr Endgerät mit Apple CarPlay oder Android Auto kompatibel ist. Die Nutzung von Apple CarPlay-Apps oder Android Auto Apps erfolgt ausschließlich über Ihr Mobiltelefon. Bitte beachten Sie Ihre vertraglichen Bedingungen in Bezug auf die Daten- und Internetverbindun g. ²Bitte beachten Sie, dass nicht alle Smartphones kabellos geladen werden können. Das Smartphone muss die entsprechenden technischen Voraussetzungen erfüllen.
¹Bitte beachten Sie, dass die volle Funktionsfähigkeit des Pre-Collision Systems nicht immer gewährleistet werden kann. Das System kann Auffahrunfälle verhindern bzw. die Stärke des Aufpralls erheblich minimieren, abhängig von den erkannten Gegenständen, Wetter- und Straßenverhältnissen. Der Fahrer muss deshalb stets aufmerksam sein und selbst eingreifen. ²Bitte beachten Sie, dass die volle Funktionsfähigkeit des Spurhaltewarnsystems und der Müdigkeitserkennung nicht immer gewährleistet werden kann. Der Fahrer ist für die ordnungsgemäße und sichere Führung des Fahrzeugs im Straßenverkehr verantwortlich. ³Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverboten und deren Aufhebung. Zusatzhinweisschilder (z.B. bei Nässe) werden inhaltlich nicht erkannt. Es wird lediglich das Vorhandensein eines Zusatzschildes symbolisch angezeigt. Die Anzeige erfolgt im Multifunktionsdisplay. Die Funktion ist bei schlechter Verkehrsschildqualität, schlechten Sicht- und Witterungsverhältnissen eingeschränkt. ⁴Bitte beachten Sie, dass die volle Funktionsfähigkeit des toten Winkel-Warnsystems und des Ausparkassistenten nicht immer gewährleistet werden kann. Der Fahrer ist für die ordnungsgemäße Führung des Fahrzeugs im Straßenverkehr verantwortlich. ⁵Bitte beachten Sie, dass die volle Funktionsfähigkeit des intelligenten Einparkassistenten nicht immer gewährleistet werden kann. Der Fahrer ist für die ordnungsgemäße und sichere Führung des Fahrzeugs im Straßenverkehr verantwortlich.